Ausbildung von Amy

Unsere Amy ist nicht nur bei Ausstellungen erfolgreich. Sie hat bereits mehrere Prüfungen erfolgreich absolviert.

SSV-Gehorsamsprüfung Stufe 1

Diese Prüfung hat Amy am 16. Juni 2012 auf dem Hundeplatz in Herrenberg-Gültstein bei der Landesgruppe Baden-Württemberg Nord im SSV e.V. mit Erfolg abgelegt. Sie erreichte 90 von 100 möglichen Punkten. Wir sind richtig stolz auf unsere kleine Nudel. Dies können wir auch zu recht sein, den wie Sammy und Hannibal hat auch sie die Gehorsamsprüfung im zarten Alter von gerade mal 9 Monaten abgelegt. Nun ja, manche Aufgaben fand sie schon etwas seltsam, zum Beispiel eine Frau wo recht wackelig auf den Beinen mit Krücken in ihre Richtung gestolpert kam. Das war dann doch etwas unheimlich. Ja und das Futterfeld. Liegen doch da ein riesiger Knochen, ein leckeres Hähnchen, Pferdeäpfel, Katzenfutter und weitere schmackhafte Dinge einfach so auf dem Boden herum. Und dies durfte sie dann nicht anrühren. So wirklich verstanden hat Amy das wohl noch nicht. Aber es muss ja auch weitere Übungsgründe geben. Auch haben wir festgestellt, das eine Lautsprecheranlage einen Hund doch schwer beeindrucken kann. Es sind oft ganz einfache Dinge, für den Menschen ganz normal, einen so jungen Hund kann dies dann doch mal schnell von den Pfoten hauen. Aber wir üben fleißig weiter. Alle sonstigen Aufgaben hat unser Feger wirklich mehr als gut gemeistert. Sie ist und bleibt halt einfach unsere tolle Maus.

 

SSV-Gehorsamsprüfung Stufe 2

Diese Prüfung hat Amy am 30. September 2012 bei der Ortsgruppe Freiburg im SSV e.V. mit Erfolg abgelegt. Und wieder war unsere Kleine die Jüngste aller vierbeinigen Teilnehmer. Sie erreichte 114 von 120 möglichen Punkten. Die beiden Gehorsamsprüfungen (Stufe 1 & 2) ähneln sich recht stark. Allerdings werden in Stufe 2 die Aufgaben zum Teil ohne Leine absolviert bzw. es werden andere Ausführungen innerhalb der Aufgaben verlangt. Die Aufgaben welche unser Semmelchen bei der ersten Prüfung teilweise noch beeindruckten, hat sie jetzt souverän und ohne Probleme gemeistert. Nur das Futterfeld, ja das wird wohl immer ein größerer Knackpunkt bleiben. Sie hat diesmal brav alle "Leckereien" links liegen lassen, nein, sie wollte erst gar nicht mehr durch das Feld laufen. Wir werden auf jeden Fall kräftig weiter üben. Die Leinenführigkeit wurde vom Richter gelobt nur an den Wendungen muss noch gearbeitet werden. Aber das lag wohl auch eher am Frauchen. Diese ist vor lauter Aufregung nach links statt rechts gelaufen, machte Kehrt wo es kein "Kehrt" gab, das sorgte dann auch für den ein oder anderen Punktabzug. Aber auch das Frauchen gelobt "weiter kräftig zu üben".