Hier stellen Euch die Schwanauer Ihre Familie und Heimat vor

Wir wohnen in Schwanau, genauer gesagt im Ortsteil Nonnenweier. Es handelt sich um eine ca. 1800 Einwohner umfassende Gemeinde. Wir leben in einer sehr ländlichen Gegend.

Schwanau liegt direkt im Oberrheingraben zwischen dem Schwarzwald und dem Elsass mit seinen Vogesen. Von unserem Haus aus sind es etwa 400 Meter Luftlinie bis zum Rhein. Überhaupt ist Schwanau umgeben von Wasser. Direkt an Nonnenweier grenzen die Rheinwälder an, von denen besonders der Taubergießen bekannt ist. Dieser wird auch als letzter Urwald Europas bezeichnet.

 

Die geographische Lage hat den großen Vorteil, das wir ein besonders mildes Klima das ganze Jahr über aufweisen können. Bei uns blühen sehr oft bereits im März die Kirsch- und Apfelbäume. Auch ist unsere Gegend, die "Ortenau", sehr bekannt für leckeren Spargel und sehr feinen Wein und nicht zu vergessen, den guten badischen Flammkuchen. Der Oberrheingraben ist natürlich auch durch seine Bodenaktivitäten sehr bekannt, sprich hier bebt des Öfteren mal die Erde. Aber auch an solche Naturschauspiele gewöhnt man sich, wenn auch nur schwer.

Jeder Vorteil hat natürlich auch seinen Nachteil. Bedingt durch das recht milde Klima und die große Nähe zu sehr vielem Wasser, können wir im Sommer Millionen von Schnaken (Steckmücken) aufweisen. Auch ist die Zeckenpopulation nicht ungefährlich. Doch mit richtiger Vorsorge ist auch dies in den Griff zu bekommen.

Sonstigen Highlights aus der jetziger Heimat wären natürlich der Europa Park (größter und schönster Familienpark Deutschlands), der Schwarzwald (da gibt es jede Menge Bäume) und der Kaiserstuhl (sehr bekanntes Weinanbaugebiet). Dies wären aber nur ein paar kleine Tipps. Auch sehr sehenswert ist Strasbourg in Frankreich. Tja, da wie im Dreiländereck wohnen, ist auch der Weg in die Schweiz für uns nur ein Katzensprung.

 

Und nun zum Rest der Rasselbande.


Da gibt es noch unsere 2 Samtpfoten Tobi und Ruby.

Und zum guten Schluss wäre da unser Frauchen, der Dosenöffner. Sie kann uns so wunderbar hinter den Ohren Kraulen. Oh, wie wir das Lieben. Sie lebt im gleichen Haus wie ihre Eltern. Davon können wir alle nur profitieren. Sollte unser Frauchen mal nicht da sein, so sind wir trotzdem alle bestens untergebracht. Sehr praktisch.